Sonstige Aktivitäten

Natürlich wird auch die Kameradschaft bei uns in Achenbach großgeschrieben.    Dies ist ein wichtiger Bestandteil des Zusammenhalts innerhalb des Löschzuges. Durch die gemeinsamen Erlebnisse bei Ausflügen, Festen und Mehrtagesfahrten wächst man zusammen und lernt die einzelnen Kamerad( inn)en besser kennen. Dadurch ist gewährleistet, dass man sich gerade im Einsatzfall immer aufeinander verlassen kann.

P1010856 (2)

Geburtstagswanderung

Auch bei Veranstaltungen der anderen Vereine des Ortes beteiligt sich die Feuerwehr immer wieder. Egal ob der Heimatverein, die Sportschützen oder andere Ortsvereine eine Feierlichkeit haben, wir sind immer präsent. Denn auch hier gilt die Devise das man sich gerne hilft. So konnte auch schon gemeinsam mit den anderen Ortsvereinen die 700-Jahrfeier des Ortes organisiert und durchgeführt werden. Die Begleitung des jährlichen Schützenzuges ist obligatorisch.

 

Platzkonzert 12.07.2010

Platzkonzert am Heimathaus

Brandschutzerziehung in Kindergärten und Grundschulen sind weitere Aktivitäten unserer Einheit.Erwähnenswert ist auch die Zusammenarbeit mit der Ganztagshauptschule Achenbach. In den Jahren 2008-2010 konnte auf Anfrage der Hauptschule in 2 Schuljahren ein Projektjahr durchgeführt werden. Die Schüler der 8. Klasse konnten sich aus 3 Projekten zum Thema “Ehrenamt“ zu einem anmelden. 1 Jahr lang wurden die Schüler unseres Projekts einmal in der Woche mit der Arbeit der Feuerwehr vertraut gemacht. Sie lernten in den wöchentlich 2 Schulstunden die Grundlage  der Feuerwehr kennen und konnten dies am Ende des Schuljahres in einer Übung mit andern Jugendfeuerwehrgruppen vor Zuschauern beweisen.

DSC_1277

Projektjahr Ganztagshauptschule

 

 

 

 

 

 

 

 


'